Am 12. März 2023 führte Fellnähen Schweiz die 44. Delegiertenversammlung (DV) in Romanshorn durch. 66 Delegierte aus 37 Sektionen folgten der Einladung. Gemäss Statistik bestehen noch 46 Fellnähgruppen (FNG) mit 381 Mitgliedern.
Gleich zu Beginn stellt Stadtpräsident Roger Martin die Gemeinde Romanshorn vor und erwähnt unter anderem den schönen Stadtpark und den Romanshorner Wald, welche zum Spaziergang und zur Erholung dienen, die Industrie mit vielen Arbeitsplätzen, den schönen Wohnraum in der Nähe des Sees sowie die gute Erreichbarkeit der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Traktandenliste wurde speditiv abgewickelt. Die Jahresrechnung 2022, der Revisorenbericht und das Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt, der Jahresbericht der Präsidentin mit Applaus verdankt. Der Jahresbeitrag muss infolge Erhöhung an den Dachverband angehoben werden.
Die DV 2024 wird von der FNG Riehen organisiert, 2025 von der FNG Tödi im Glarnerland.
Die Zukunft von Fellnähen Schweiz liegt in den Händen der Mitglieder. Es wurde eine Arbeitsgruppe (AG) gegründet, die die Aufgabe hatte, die Anliegen der FNG, ihre Ängste und Sorgen sowie ihre Zukunftspläne zu erfassen.
Drei Varianten stehen zur Auswahl:
a) Es bleibt, wie es ist: Mitglied bei Kleintiere Schweiz und Rassekaninchen Schweiz
b) Mitglied bei Kleintiere Schweiz als Spezialvereinigung (Austritt bei Rassekaninchen)
c) Selbständige Vereinigung, Austritt bei Kleintiere und Rassekaninchen Schweiz
An einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung am 6. Mai 2023 wird nun über die Zukunft von Fellnähen Schweiz entschieden.
Vom 9. bis 14. Oktober 2023 findet die 9. Kurs- und Erlebniswoche in Filzbach statt. In dieser kreativen Woche können Kurse gebucht werden, es liegen 4 Kurse vor. Patricia Kelch bietet den Kurs Schnittmuster erstellen und Schärlen leicht gemacht an. Ruth Vogt bietet ein Wunschkonzert an, bei ihr im Kurs kann jeder nähen, was sie möchte. Brigitte Kummer bietet das Jeans Upcycling an. Bei Regula Leutert kann gefilzt werden. Wer nicht an einem dieser Kurse teilnehmen möchte kann sich sehr gerne im Nähstübli einfinden, hier wird genäht in Gemeinschaft ohne Kursleiterin. Nähere Angaben sowie auch Daten von Fellnähkursen können unter www.fellnaehen.ch nachgelesen werden.
Heidi Spitzli, Präsidentin Thurgauer Kleintierzüchterverband, Urs Weiss, Präsident Kleintiere Schweiz und Paul Hausamann, Präsident Kleintierzüchterverein Romanshorn richteten ihre Worte an die Anwesenden.
Zum Schluss der Versammlung konnten bei einer Verlosung fünf Geschenkkörbe übergeben werden. Ein Apero bei einem Konzert der Jugendmusik Romanshorn sowie ein feines Essen aus der Küche und einem tollen Service des Parkhotels Inseli rundete die Delegiertenversammlung 2023 in Romanshorn ab.