Fribourg 2018 war eine Ausstellung der Superlative. So konnte zum 1.Mal in der Geschichte von Fellnähen Schweiz unser Hobby auf einer grossen Fläche, direkt vor der Festwirtschaft gesamthaft präsentiert werden.
Der Infostand von Fellnähen Schweiz, mit einer visuellen Modenschau, der Präsentation der Prüfungsstücke der 4 neuen Fellnähkursleiterinnen und der Schaukelhase "FRIBO" waren sehenswert.
Der schweizerische Angorazüchterverband präsentierte sich mit einem Märchenzelt und jeder Mann bzw. Frau konnte das Spinnen selbst ausprobieren. Eine Ausstellung von wunderschönen Produkten aus Angorawolle rundete den geschmackvollen Auftritt ab.
Die Berner und Fribourger Fellnähgruppen zeigten die ganze Bandbreite der Kaninchenfellverarbeitung auf und so bekam mancher Fellhase einen neuen Besitzer.
Am Workshop der Kursleiterinnen konnten am Samstag und Sonntag Schlüsselanhänger in Eulenform hergestellt werden. Auch nahm die Kursleiterinnen - Vereinigung am Milchkannenwettbewerb teil.
Auch war Fellnähen Schweiz ein Posten beim Postenlauf der Jungzüchter und so erfuhren die Jugendlichen einiges über Kaninchenfelle.
Fellnähen Schweiz durfte der Götti des Rassesiegers der Kleinrex sein.
Die Bewertungsausstellung, mit 29 Nummern, war noch nie so ausgewogen. Jacken, Gilet, Accessoires, Tiergruppen und gestricktes, gehäkelts und gefilztes aus Angorawolle wurde den Expertinnen zur Bewertung vorgelegt. Die hohe Qualität der Produkte machte es den Expertinnen nicht einfach den Sieger zu küren.
Doch wir haben gleich 2 des Best of Show Awards vergeben können.
Die ganze Bandbreite der Kaninchenfell und Angorawollverarbeitung wurde auf anschaulichste Weise in Fribourg präsentiert, so konnten viel Besucher sich über unsere Arbeit informieren. Der gesamthaft positive Auftritt wird noch lange nachwirken.
Allen Beteiligten ein grosses MERCI für den gelungen Auftritt!