Der Rotstift wurde angesetzt - Herbstversammlung der KEFA
Vom 24. bis 26. August trafen sich die Kursleiterinnen der KEFA zu ihrer Herbstversammlung und Weiberbildungskurs in Zofingen. «Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen», eröffnete Präsidentin Anja Marquardt die Versammlung. Gut vorbereitet, ausgestattet mit einer 38 Folien umfassenden PowerPoint-Präsentation wollte Marquardt die Sitzung starten. Aber die Technik machte ihr einen grossen Strich durch ihre grosse Vorarbeit. Die Präsentation wollte sich auf einem anderen PC einfach nicht öffnen lassen. So wurde die Versammlung ohne Bilder durchgeführt.
Anwesend waren 15 Kursleiterinnen. Unter Mitteilungen machte die Präsidentin einmal mehr auf das genaue Ausfüllen der Kursabrechnungen aufmerksam, was ihr die Arbeit sehr erleichtern würde. Dann berichtete sie über die erste Vorstandssitzung von Fellnähen Schweiz in der neuen Besetzung. Ein grosses Thema war dort einmal mehr die Finanzen. Der Vorstand hat ein rigoroses Sparpacket geschnürt und, nebst andere Einsparungen, vor allem seine Spesen gekürzt.
Die Sparmassnahmen waren denn auch ein grosses Anliegen des KEFA-Vorstandes. Die Präsidentin ist ein Zahlengenie, hat alle Varianten durchgerechnet und die Zahlen auf der PowerPoint-Präsentation vorbereitet. Durch die technische Panne liess sie sich aber nicht abschrecken. Moderne Frauen verfügen über ein Handy mit WhatsApp. Kurzerhand wurde die Datei den Teilnehmerinnen versandt und so konnten alle die relevanten Zahlen einsehen. Auch bei der KEFA wird per sofort die Vorstandsentschädigung gekürzt. Weitere Kürzungsmöglichkeiten wurden von Marquardt erläutert und werden an der nächsten Hauptversammlung zur Abstimmung kommen.
Die Kursleiterinnen sind sehr aktiv. Vom 4. bis 7. Oktober wird anlässlich der Creativa in Zürich ein Workshop durchgeführt und vom 15. bis 20. Oktober findet in Filzbach GL die Erlebniswoche statt. Dabei werden Kurse für Fellnähen, Stricken und Filzen angeboten. Ebenfalls sind die Fellnäherinnen an der 10. Schweizerischen Jugendmeisterschaft vom 19./20. Januar in Lenzburg GL präsent. Fellnähen Schweiz beteiligt sich auch als Gotte für einen Siegerpreis.
Die Delegiertenversammlung findet am Samstag, 13. April in Belp statt und die Herbstversammlung mit WK Samstag/Sonntag, 7./8. September in Zofingen.
Text und Bild: Beatriz Spring